Projekt "Kneipp im Dorf - Kneipp in der Schule" - Element Kräuter

Am 21.06.2022 haben wir, die Klassen 3b und 3a, mit Frau Berchthold in Aitrang eine Kräuterwanderung gemacht. Die Kräuterwanderung verlief auf dem Weg von der Aitranger Schule zum Taubental. Dabei haben wir die Wirkungen vieler Kräuter und Pflanzen aufgedeckt.

Als erstes haben wir das Schöllkraut kennengelernt. Es hat gelbe Blüten und in seinem Stängel ist ein gelb-oranger ätzender Saft enthalten. Danach haben wir die Funktionen des Giersches kennengelernt. Er hat zum Beispiel 17-mal mehr Vitamin C als eine Zitrone und man kann aus ihm auch Limo machen. (Das Limomachen ist ganz einfach: Ihr müsst den Giersch einfach nur in Apfelsaft einlegen und am nächsten Tag mit Mineralwasser aufschütten.) Neben dem Schöllkraut haben wir auch viele Geheimnisse über den Giersch, Löwenzahn, Brennesseln, Spitzwegerich, Breitwegerich, Braunelle, Roter und weißer Klee, Gänseblümchen, Fichte, Hollunderblüten und Mädesüß erfahren. Die Kräuterwanderung haben wir bei Spielen zu unserem neuen Kräuterwissen beendet und ein Kressepaket und Rätsel zum Abschied als Geschenk bekommen.

Die Wanderung war sehr interessant.

Gefestigt haben wir unser neues Wissen mit vielen Spielen zu den Kräutern.

(von Magnus Bräckle mit Klassenkameraden geschrieben)

Auch alle anderen Klassen führten eine Kräuterwanderung mit Frau Berchtold durch. Vielen Dank an Frau Berchtold, dass sie uns in die Kräuterwelt eingeführt hat!

Di, 26. Juli 2022