Logo

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte und Aktionen

Schulhund Maddy – hundegestützte Förderung
an der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen

Maddy ist der Schulhund der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen und darf seit dem Schuljahr 2020/21 ihr Frauchen Frau Welches mehrmals in der Woche in den Unterricht begleiten.

Maddy ist ein Sheltie, hat eine Schulterhöhe von ca. 38-39cm, wiegt etwa 11kg und ist inzwischen drei Jahre alt. Sie ist eine freundliche, sanfte und gutmütige Hündin und gerne überall mit dabei. Sie darf immer wieder frei im Klassenzimmer herumlaufen, Kontakt zu den Kindern aufnehmen und sich von ihnen streicheln lassen. Oft schläft sie aber auch. Teilweise legt sie sich mitten ins Klassenzimmer zu den Kindern oder sie zieht sich in ihre Box zurück.

Maddy darf den Kindern im Unterricht auch helfen: Sie bringt ihnen Lesesäckchen, dreht das Glücksrad oder drückt auf Buzzer. Dafür bekommt sie von den Kindern zur Belohnung ein Leckerli. Sie freut sich auch immer, wenn die Kinder ihr vorlesen oder ihr im Klassenzimmer ein Stofftier verstecken, das sie dann suchen darf.

Alle Kinder freuen sich immer sehr, wenn Maddy da ist! Sie schafft eine ganz besondere Lernatmosphäre in der Klasse. Die Kinder lernen nicht nur viel über das Haustier „Hund“ und dessen Bedürfnisse, sondern Hunde in der Schule fördern Sozialkontakte und Beziehungen, sorgen für eine positive Stimmung und reduzieren Stress. Die Schüler erfahren so im Rahmen der hundegestützten Pädagogik eine ganzheitliche Entwicklungsförderung.

gl
gs
sc

Die Feuerwehr ist da!

An der Grundschule Ruderatshofen wurde der 2. Feueralarm in diesem Schuljahr zusammen mit der Feuerwehr Ruderatshofen durchgeführt. Unter der Leitung von Kommandant Markus Weber kamen die Feuerwehrmänner mit dem großen Feuerwehrauto vorgefahren, unterstützten eine Klasse beim ‚Schnellausstieg‘ aus dem Fenster im Erdgeschoss  und löschten‘ zur großen Freude der Schüler das Dach mit dem Wasser aus dem Feuerwehrschlauch. Alle waren sehr beeindruckt und manche konnten erst gar nicht glauben, dass es ‚nur‘ eine Übung war.

Vielen Dank an die Feuerwehr Ruderatshofen für den gelungenen Einsatz und die tolle Unterstützung!

Feuerwehr