logo

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Neues Willkommensschild

 

Dank unseres Bauhofs haben wir ein neues Willkommensschild in unserem Eingang. Vielen Dank dafür!!! Wir freuen uns sehr!

Willkommensschild

Hochbeete an beiden Schulhäusern


Von der Raiffeisenbank Ruderatshofen-Aitrang wurden uns Hochbeete gespendet. Diese wurden von den Bauhöfen aufgestellt und befüllt! Vielen Dank dafür! Die Schüler*innen hatten beim Bepflanzen und Herstellen der Schilder aus Ton große Freude. Parallel dazu erweitern die Schüler*innen ihr Wissen über Kräuter, Pflanzen und das Wachsen der Pflanzen.

Hochbeet Aitrang
Hochbeet Ruderatshofen

Aktion „Sauberes Ostallgäu“ in Ruderatshofen

Wir, die Klassen 3b und 4b, sind am 5. Mai 2022 während zwei Schulstunden Müllsammeln gegangen. Mit dabei hatten wir mehrere Müllsäcke, die von dem Projekt „Sauberes Ostallgäu“ bereitgestellt wurden. Auf dem Weg von der Schule in Ruderatshofen bis zum Friedhofsparkplatz in Immenhofen, eine Strecke, die nicht einmal einen Kilometer lang ist, haben wir Müll zum Füllen von mehreren kleinen Säcken aufgespürt. Am meisten haben wir Zigarrettenstummel, Scherben, Taschentücher und Plastikmüll gefunden. Das schönste Fundstück war eine gelb-blau gemusterte Plastiktaschentuchverpackung. Besonders an den Bänken und im Gras entlang der Kreisstraße OAL 7 haben wir viele Zigarettenstummel entdeckt. Nebenbei haben wir auch Äste für unser neues Hochbeet im Schulgarten gesammelt. „Wir wollen der Umwelt helfen!“, meinten mehrere Kinder selbstsicher. Und „ich finde es gut, dass wir nicht noch mehr Müll gefunden haben!“, sagte eine andere Viertklässlerin abschließend in einem gemeinsamen Nachgespräch. Trotzdem waren wir alle entsetzt, was Menschen alles wegwerfen! Letztendlich waren es drei Säcke voll Müll und ein Eimer voller Scherben. Gemeinsam hat uns das Müllsammeln sogar Spaß gemacht und wir werden es sicher wiederholen.

 

Geschrieben von GS Ruderatshofen und David Bischof

Müllsammelaktion

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen allen wunderschöne Osterferien und frohe Ostern!

 

 

Quellbild anzeigen

https://cdn.pixabay.com/photo/2018/03/23/16/03/easter-3254100_960_720.jpg

Vorlesewoche und Kneippelement „Ernährung“

 

An der Grundschule Aitrang fand vom 21. bis 25.3.2022 eine Vorlesewoche in Zusammenarbeit mit der Bücherei Aitrang statt. Neben dem Lesen stand auch das dritte Kneippelement – die Ernährung – auf dem Programm. Frau Arndt von der Bücherei hat im Vorfeld zu diesem Thema einen Büchertisch in der Aula der Grundschule mit ca 80 Büchern aufgebaut. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit in diesen Büchern zu schmökern. Des Weiteren lud Frau Arndt jede Klasse in die Bücherei ein. Dort durften die Kinder die vorbereiteten Aufgaben von Frau Arndt lösen. Vielen Dank, liebe Frau Arndt, für die tolle Vorbereitung! Zum Abschluss der Woche besuchten uns Vorleser. Sie beantworteten viele Fragen und lasen interessante Bücher vor. Auch hierfür vielen Dank an die 4 Vorleser! Wir freuen uns schon auf die nächste Vorlesewoche!

Aula_Lesetisch1
Aula_Lesetisch2
Aula_Lesetisch3

Faschingsferien

 

Wir wünschen allen erholsame und wunderschöne Faschingsferien!

 

 

 

 

 

 

Fasching an der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen

 

Ein bisschen Fasching gibt es bei uns an der Schule schon. HELAU! Die Aula ist geschmückt und am Freitag 25.2.2022 dürfen die Schüler*innen verkleidet zur Schule kommen und es wird im Rahmen der Bedingungen gefeiert.

Fasching1
Fasching2
Fasching3

2. Projekttag Kneipp - Element „Bewegung“

 

Am Freitag, den 11.02.2022, fand an der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen der 2. Projekttag zum Jahresprojekt „Kneipp“ statt. Dieser Tag war dem Element Bewegung gewidmet. 

 

Element Bewegung
Schlitten ziehen
Schneeballwerfen

2022 - wir sind gestartet

 

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Momenten!

 

Die ersten beiden Schulwochen sind schon wieder vorbei.

 

Nachdem wir das Eislaufen abgesagt haben, machten wir Winterwandertage. 

Bei gutem Wetter wanderten die Aitranger Kinder von der Grundschule bis zur Seealpe. Dort warteten Kinderpunsch und Kekse auf die Wanderer. Nach der Stärkung ging es wieder zurück zur Schule. 

 

Zwei Klassen aus Ruderatshofen wanderten von der Schule Richtung Elbsee. Auch dort gab es Kinderpunsch und Kekse. Die anderen beiden Klassen sind zum Schlittenfahren gegangen.

 

Es waren wunderschöne, entspannende Stunden! 

 

Für die 4. Klassen war der letzte Freitag sehr spannend - es gab die Zwischenberichte!

 

 

 

 

Fröhliche Weihnachten

 

Das Team der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen wünscht allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

 

Auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr! 

Advent an der Grundschule Aitrang und Ruderatshofen

 

Jeden Montag feiern wir gemeinsam - so gut es geht - Advent. Dazu haben wir zusammen die Schulhäuser weihnachtlich geschmückt. Jedes Schulkind bastelte einen Papierstern und der Elternbeirat und die Klassenelternsprecher*innen gestalteten unsere großen und kleinen Adventskränze.

Krippe in der Aula
Weihnachtliche Aula

Eislaufen in Marktoberdorf

 

Gleich nach den Pooltests fuhren die Klassen der Grundschule in Ruderatshofen am 15.11.2021 nach Marktoberdorf zum Eislaufen. Jede Klasse hatte 45 Minuten Eiszeit. Aufgeteilt in zwei Gruppen - Anfänger und Fortgeschrittene - liefen die Kinder Schlittschuh und hatten viel Freude dabei, sich an der frischen Luft auszupowern.

1. Projekttag "Kneipp im Dorf – Kneipp in der Schule"

 

Am 18.10.2021 fand an der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen der ersten von fünf Projekttagen zum Thema „Kneipp im Dorf – Kneipp in der Schule“ statt. Dieses Mal ging es um das Element „Ordnung“. Wir machten uns Gedanken, was Ordnung für uns an der Schule, aber auch im Alltag, in der Freizeit bedeutet. Festgestellt haben wir, dass nicht nur die „äußere“ Ordnung wie z.B. dass Ordnung in unserer Garderobe herrscht, wichtig ist, sondern dass auch die „innere“ Ordnung sehr zu unserem Wohlbefinden beträgt. Gedanken zu ordnen, zur Ruhe zu kommen, mit Freunden spielen, einen Lieblingsort finden und aufsuchen, einfach mal danke-sagen … all das hilft, damit man sich wieder besser konzentrieren kann und wir uns besser fühlen.

Ordnung4b
Ordnung4a

Wandertage

 

Auch die Klassen 1b und 2b wanderten an ihrem Wandertag zur Bergmangalpe.

Wandertag1b2b

 

 

Am Freitag, den 24.9.2021, machten die Klassen 1a und 2a bei wunderschönem Wetter einen Wandertag. Sie wanderten zur Bergmang Alpe, die in der Nähe der Schule gelegen ist. 

 

Wir haben mit den Pooltests gestartet.