Logo

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Eislaufen auf dem Eisplatz in Marktoberdorf

 

Auch dieses Schuljahr geht es an der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen wieder aufs Eis! Mit bestem Wetter und viel Freude starteten wir die Eislaufsaison!

Eislaufen1
Eislaufen2
Eislaufen4

 

Die Klasse 4b war beim Bürgermeister in Ruderatshofen

 

Am 14.10.2022 sind wir morgens um 8:00 Uhr von der Schule zur Gemeinde in Ruderatshofen gelaufen. Dort durften wir den Bürgermeister in den ersten beiden Stunden besuchen und ihm viele Fragen stellen. Zuerst hat er uns vieles über die Gemeinde erzählt. Danach haben wir ihn ausgefragt und wir wollten viele Fragen wissen: 

Wann der Bürgermeister Urlaub hat? Ist die Arbeit als Bürgermeister schön? Hat man viele Aufgaben als Bürgermeister? Hat er früher Fußball gespielt? Wann sind die Gemeinderatssitzungen? Und musste er die Gemeinde schon oft im Außendienst vertreten? Mochte er die Schule gerne? 

Und was war sein Lieblingsfach? Sein Lieblingsfach waren Sport und Mathe. Nach den Fragen hat uns der Bürgermeister das ganze Rathaus gezeigt und wir sind sogar in den Geisterdachboden gegangen. Da oben war es echt gruselig, aber es war okay. Der Tag war sehr schön. Wir haben sogar eine Bionade gekriegt. Die hat echt lecker geschmeckt.

 

Geschrieben von Dominik Huber, 4b

Die Klasse 4a war beim Bürgermeister in Aitrang

 

Am Dienstag dem 4.10.2022 war die Klasse 4a beim Bürgermeister Michael Hailand im Rathaus Gemeinde Aitrang. Wir hatten das Thema Gemeinderat in der Klasse, und unsere HSU und Englisch Lehrerin Frau Jung hat uns erlaubt zum Bürgermeister zu gehen und ihm unsere Fragen zu stellen. Es war sehr interessant, was uns der Bürgermeister erzählt hat. Jedes Kind (wir waren 16 Kinder) durfte seine Fragen stellen. Er hat unsere Fragen ausführlich beantwortet. Wir durften dem Bürgermeister sogar eine Gemeinderatssitzung vorspielen. Am Ende hat er uns die Flaggen gezeigt. Es war sehr schön beim Bürgermeister Michael Hailand.

4a inderGemeinde

Probealarm an der Grundschule in Aitrang

Wie jedes Jahr gab es in den ersten Wochen des Schuljahres an der Grundschule in Aitrang einen Probe-Feueralarm. Nicht wie jedes Jahr war dieses Mal sogar die Feuerwehr mit dabei. Die Feuerwehr Aitrang und Feuerwehr Huttenwang kamen jeweils mit einer Mannschaft und Feuerwehrautos an der Schule vorbei. Nach dem Alarm hatten die Schüler*innen die Möglichkeit die Feuerwehrautos anzusehen, sich hineinzusetzen und den Feuerwehrmännern viele Fragen zu stellen. Vielen Dank an die Feuerwehr aus Aitrang und Huttenwang, dass sie da waren und soooo viel Zeit für die Schüler*innen mitgebracht haben!

Feuerwehr

Ausflug der Klassen 2a und 4a nach Bad Wörishofen

 

Am 26.09.2022 fuhren die Klassen 2a und 4a nach Bad Wörishofen. Dort angekommen nahmen uns zwei Stadtführerinnen in Empfang. Auf spielerische Weise lernten wir vieles über die Wirkungsstätte von Sebastian Kneipp. Zum Abschluss bekamen wir einen frisch zubereiteten Smoothie. Die Zeit verging wie im Flug. Gerne hätten wir noch mehr über Bad Wörishofen erfahren, doch folgte schon unser nächster Programmpunkt - das Kinderkonzert „Classic for Kids“ im Rahmen des Festivals der Nationen, das gerade in Bad Wörishofen stattfindet. Wir durften Werken von Erik Satie lauschen und sogar teilweise mitmachen und mitsingen. Es war ein toller Ausflug! 

Konzertkarte

Das Schuljahr 2022/23 ist gestartet!

 

Wir wünschen allen ein wunderbares Schuljahr, in dem viel gelernt und gelacht wird!